
Der Gartenriese
Servus Grüezi und Hallo oder wie man hier im norden Sagt: Moin
Willkommen auf meinem neuem Blog zum Thema „Garten“
In diesem Blog soll es darum gehen, wie aus unserem Chaos Garten eine Wohlfühloase mit effektivem nutzen wird.
Wir, dass heißt meine Frau, meine Tochter und ich, wohnen zwar schon seit mittlerweile 7 Jahren (die Zwergin 6 Jahre) in unserem Haus mit Grundstück und ich hatte es in einigen Jahren zuvor auch schon mal versucht mit Anbau von Gemüse, was teilweise auch sehr gut gelungen ist, aber wirklich effektiv war es nicht.
Momentan befinden wir uns ja (April 2020) in der Corona Krise. Zwar einmal mehr die Überlegung wieder den Garten zu bewirtschaften aber nicht der Hauptgrund. Denn nachdem ich 2017 Krank wurde habe ich alles sehr schleifen lassen. Hochbeete gingen kaputt, Anbauflächen verdorrten und den versuch den extrem Lehmigen Boden aufzubereiten wurde unterbrochen und ist heute gefühlt Lehmiger als zuvor.Also ist es, jetzt wo es mir wieder gut geht, an der Zeit von vorne anzufangen.
Ich bin mit Garten aufgewachsen. Mein Großvater hatte einen großen Schrebergarten mit sehr effektivem Gemüse und Obstanbau. Meine Eltern taten es ihm gleich und bewirtschaften auch einen Schrebergarten (im übrigen schräg gegenüber). Auch wenn ich bei meiner geliebten Tante im Hessenland zu Besuch war, war ich mit dem Thema Gärtnern konfrontiert. Denn im schönen Hessisch Lichtenau ist man schon zu so einer Art Selbstversorger geworden. Sämtliche Gemüse werden angebaut. Obstbäume und Sträucher noch und nöcher. .. Sogar Enten, Hühner und Gänse werden gehalten und insbesondere zu Weihnachten gegessen. Also wie man sieht, von Kindheitstagen an war das Thema Garten für mich Präsent.
Daher war es quasi keine Frage als meine Frau und ich unseren Nachwuchs 2013 erwarteten, eine kleine Oase zu finden in dem unser Kind aufwachsen kann… Nun, 7 Jahre Später mit einigen geglückten und vielen missglückten versuchen, will ich erneut ein Versuch starten unser hab und gut zu einem Ort umzuwandeln der für Mensch und Tier ein Platz zum Wohlfühlen ist. Warum aber ein Blog dafür starten? In erster Linie damit wir sehen wie es sich verändert… Aber wer weiß was hieraus wird…
Also, begleitet mich auf dem Weg einen Garten der Sinne, einen Garten der Früchte, einen Garten der Erholung zu gestalten.
Also raus aus dem Anzug und ab in den Garten ….
#fromzerotohero
Ich bin Benjamin, der Gartenriese